Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr direkt bearbeitet!
Zum Thema Kurven habe ich 2017 ein grundlegendes Buch "Kurven erkunden und verstehen" geschrieben.
Daher finden Sie sehr viel in www.kurven-erkunden-und-verstehen.de und Kurven bei Mathematik-Verstehen
Dort findet Pflege und Weiterführung dieser Themen statt.
Seit 2004 hat sich das weltweit frei verfügbare umfassende dynamische Mathematiksystem GeoGebra durchgesetzt.Es ist in allen meinen Büchern und Sites eingesetzt.
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 cissoiden


Johanneum 1998
Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Mathematik als Erfindung des Menschen   

Algebraische Kurven, Projekt Klasse 8

nahLiteratur und Werkzeuge
nahDidaktik  und Methodik zu diesem Projekt.

Mathematik als Erfindung des Menschen

cissoiden nah Schülermeinung zum Projekt:
Algebraische Kurven
in Klasse 8

Herbst 2023: Gerade überarbeite ich - wegen diverser Serverferänderungen - die Links auf diesen Seiten des EXPO-Projektes. Es entstand 1998, also vor 25!!! Jahren. Heute bin ich selbst erstaunt, was damals schon am Johanneum möglich war. Eigentlich ist es traurig, dass das vergangene Vierteljahrhundert die Schulmathematik inklusive der Richtlinien für die Lehrkräfteausbildung nicht in dem Maße vorangebracht hat, wie ich damals gehofft habe.

Konchoide Konstr. nah Hundekurve,
Konchoide des Nikomedes
Muschelkurve

nah Cissoide,
die Efeukurve

kardioide nah Kardioide
Herzkurve
Pascalsche Schnecken
und andere Kurven

trisektrix nah Trisektrix

Traktrix

nah Traktrix,
ein Fremdling in der Familie

Dreiblatt
nah Dreiblatt

Stophoide nah Strophoide

cassini
nah Cassinische Kurven
Lemniskate

ellipse

nahEllipse

Parabel

nah Parabel

Hyperbel
nah Hyperbel

Kegelschnitte 3 Keg.Schnitte nah Kegelschnitte
im Überblick,
gemeinsame Gleichungen und
Eigenschaften,

Materialien

kegel3dnah Das Namens- Geheimnis
Klar, Kegelschnitt kommt vom Kegelschneiden.
Aber woher kommen die Namen Ellipse, Hyperbel, Parabel?


Autorin und Web: [Dr. Dörte Haftendorn] Email Frühjahr 2000, letzte Änderung am 09. August 2023
Exposystem [Exposystem] [Naturwissenschaften][Mathematik als Erfindung des Menschen][Mathematik 2000]


Autoren Klasse 8aL , Web: [Dr. Dörte Haftendorn] Frühjahr 1998, letzte Änderung am 09. August 2023
Exposystem   [Exposystem]   [Naturwissenschaften]   [Mathematik als Erfindung]     [Mathematik 2000