Archiv: Diese Seiten werden nicht mehr direkt bearbeitet!
Zum Thema Kurven habe ich 2017 ein grundlegendes Buch "Kurven erkunden und verstehen" geschrieben.
Daher finden Sie sehr viel in www.kurven-erkunden-und-verstehen.de und Kurven bei Mathematik-Verstehen
Dort findet Pflege und Weiterführung dieser Themen statt.
Seit 2004 hat sich das weltweit frei verfügbare umfassende dynamische Mathematiksystem GeoGebra durchgesetzt.Es ist in allen meinen Büchern und Sites eingesetzt.
Exposystem Johanneum zur EXPO 2000 cissoiden


Johanneum 1998
Alphabetischer Index unten
Die Natur als Erfindung des Menschen
Mathematik als Erfindung des Menschen   

Schülermeinung zum Thema algebraische Kurven

Als wir in der 8. Klasse mit dem Thema Kurven anfingen, hatten wir die Vorstellung von Graden und vielen, vielen Gleichungen. Doch dann überraschte uns Frau Dr. Haftendorn mit ihrem Kurvenprojekt. Erst verstanden wir nicht so viel von dem, was sie uns sagte, aber nach einiger Zeit und einigen Stunden im Computerraum, waren wir alle ganz eifrig bei der Sache, nun freuten wir uns richtig auf jede neue Mathestunde. Wir konnten es kaum noch erwarten, daß wir eine neue Kurve behandelten. Oft kam es bei uns zu großen Erfolgserlebnissen. Wenn wir beispielsweise unseren Eltern von einer neuen Kurve erzählten, kannten diese oft noch nicht einmal den Namen, um so faszinierter waren sie dann von unserem außergewöhnlichen Wissen.

Als wir dann am Ende der 8. Klasse doch noch zu den Geraden kamen, war es sehr einfach, denn eine Gerade ist ja der simpelste Fall einer Kurve.

Alles in allem hat uns der Mathematikuntericht noch nie solch einen Spaß gemacht. Wir hätten auch gern noch weitergemacht, doch sind Schuljahre oft kürzer als man denkt.

Johannes H.

Meinung desselben Schülers vier Jahre später

Rückblick desselben Schülers (mit Begabungsschwerpunkt im gesellschaftswissenschaftlichen Umfeld) im Jg 12 auf das Kurven-Projekt in Klasse 8: ......Für mich waren das in den folgenden Jahren nicht nur Formeln und irgendwelche Punkte auf dem Papier. Ich denke immer: da steht wohl eine Bewegung dahinter, die die Kurve entstehen lässt. Naja, ich kenne die Bewegung dann nicht, aber aber mir fällt nicht schwer zu verstehen, dass es Kurven gibt. Vielen fallen in Mathe die Funktionen schwer, dabei sind die doch eigentlich ganz einfach.
Überhaupt haben viele aus unserer alten Klasse einen ganz anderen Blick auf Mathe als die meisten im Jahrgang.

Johannes H.


Autoren Klasse 8aL , Web: [Dr. Dörte Haftendorn] Frühjahr 1998, letzte Änderung am 10. August 2023
Exposystem[Exposystem] [Mathematik als Erfindung]  [Mathematik 2000