untenindex.htm Ehemals Automatisierungstechnikunten
Die ehemalige Fachhochschule NordostNiedersachsen ist 2003 in die Leuphana Universität Lüneburg integriert worden.
Von 1991 bist 2007 habe ich dort (in Lehraufträgen) in Mathematik für Ingenieure im Stdiengang Automatisierungstechnik Vorlesungen gehalten.
Die Site "ingmath" hatte ich mit meinen anderen Sites verlinkt. Auf denen finden Sie nun alle Inhalte in weiterentwickelter Form.
Hier möchte ich nur aufheben, was hier ganz speziell für Ingenieure interessant war.
Leider habe ich noch nicht alles "durchforstet".
Wichtig sind für Sie Sites
  • www.mathematik-verstehen.de in den Bereichen Numerik und Informatik
  • www.mathematik-sehen-und-verstehen.de
    • Im Buch Website im blauen Layout "mathematik-sehen-und-verstehen.de" finden Sie viele Aspekte der Mathematik angesprochen.
    • Im Buch und auf der Website im grünen Layout "Höhere Mathematik-sehen-und-verstehen.de" bin ich mit den Kollegen Riebesehl und Dammer ausführlich auf die Bedürfnisse von Studierenden mit Mathematik im Lehrplan eingegangen. Darunter auch weiterführende Themen wie Komplexe Zahlen, Differentialgleichungen, linare Algebra (Vektorrechnung, und Matrizen...), Numerik 3D- Analysis,...


Ingenieur-Mathematik

Universität Lüneburg
Fachbereich Automatisierungstechnik


Für alle, die Mathematik verstehen wollen.



Themen
e>

      Themen      Themen      Themen      Themen      Themen      


Linktest
Kontakt
Prof. Dr. Dörte Haftendorn
Email
Persönliche Website
Private Seite
Mentoring
Besuch zuhause
Studium
Mathe 1 A
Glinz
Lehrplan
Modul
Mathe 1 B
Adami
Lehrplan
Modul
Mathe 2
Haftendorn
Lehrplan
Modul
Numerik und
Stochastik I
LBS
=Mathe 2
Mathe 3
Haftendorn oder NN
Lehrplan
Modul
Intention Gibt es überhaupt Ingenieur-Mathematik? Nein, nicht "wirklich" (wie man heute so sagt).
Mathematik hat ungeheuer viele Aspekte, man kann sich der Mathematik auf verschiedenste Weise nähern, sie auf unterschiedliche Art lernen.
Allerdings sind die meisten Leute eher daran interessiert, die Mathematik zu meiden.
Für die Ingenieur-Studierenden passt das nicht so richtig und die Mathematik-Lehramt-Studierenden haben in ihrem späteren Berfuf mit dieser Vermeidungshaltung zu kämpfen.
So ist es für alle gut, wenn Visualisierungen, eigene Erkundungen, gute Erklärungen einen Zugang zur Mathematik eröffnen und Erfolgserlebnisse ermöglichen.
Darum habe ich - so wie es in meinem Berufsleben auch ist- den Lehramtsbereich mit diesem Ingenieurbereich verflochten.
Grundsätzliches
  • Grundsätzlichen Zugang bietet das Menu am linken Rand.
    Sollte es nicht erscheinen, lassen Sie bitte Javascript zu.
  • Das Menu enthält nicht alles, vor allem keine hilfreichen Hinweise.
    Beachten Sie daher auch die mit gekennzeichneten Leitseiten.
  • Mit sind einige der Seiten gekennzeichnetet, die extra für Ingenieure b.z.w. für die Vorlesung Mathe2 entwickelt wurden.
  • Mit dem Link [ing-math] oder dem Button kommen Sie auf diese Seite zurück
Aktuelles
Computer-Werkzeuge
CAS
Computer-Algebra-Systeme
DMS
Dynamische-Mathematik-Systeme
CAS
Taschenrechner
TKS
Tabellen-Kalkulations-Systeme
  • Excel
  • Allgemeines zu TKS
Graphenzeichner am PC und Graphikfähige Taschenrechner GTR
AchtungHier ist herausgeschrieben, was speziell für die Ingenieurmathematik-Vorlesung entwickelt wurde oder sicher für Ingenieure interessant ist. Beachten Sie zu den Themen aber auch das Menu links, in dieses alles und noch viel mehr enthält.
Grundlagen
Numerik
Informatik
Stochastik  
Übergreifendes
[Analysis] [Stochastik] [Numerik] [Computer] [MuPAD
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Nov. 2002, August 05 update 28. Januar 2024
Direkte Internetadressen: [http://haftendorn.uni-lueneburg.de/ing-math]
[www.doerte-haftendorn.de]    [https://haftendorn.web.leuphana.de]