zurück  Hauptseite Prof. Dr. Dörte HaftendornEmail mathe-lehramt.gif 165x24   Johanneum

Meine private Seite!

Abschiedsfeier

9.Dezember 2013

Bilder und Filme

Klickern für größer irma-dora-k.jpg 132x200

Vita

Juni 2001Mein Abitur 1966 in Hameln an der Viktoria-Luise-Schule ist nun schon mehr als 50 Jahre her.
Im Herbst 1966 habe ich an der Technischen Universität in Clausthal mein Studium in Mathematik und Physik begonnen.
1971 konnte ich es mit dem Staatsexamen für das Höhere Lehramt, und 1972 mit dem Diplom in Mathematik abschließen.
Die folgenden zwei Jahre verbrachte ich mit der Doktorarbeit in Mathematik. Es ging darin um "reine Algebra", nämlich "Additiv idempotente Halbringe mit Faktorbedingung".

1974 wurde ich Referendarin am Studienseminar Lüneburg. Im Januar 1976 kam ich an das Johanneum.

Seit 1991  hielt ich auch Mathematik-Vorlesungen an der Fachhochschule und der Universität.
Das machte mir alles viel Spaß, es ist eine Mischung aus Leidenschaft, Beruf und Hobby.

2000 hat mir die Fachhochschule Nordostniedersachsen die Honorar-Professur verliehen.
Zeitungsartikel und Bilder dazu

Seit Juni 2002 war ich mit meiner ganzen Stelle an der Universität Lüneburg und dort für den fachwissenschaftlichen Teil der Mathematik im Lehramt Berufsbildende Schulen zuständig.
Nun konnte meine in 28 Jahren Schule und 11 Jahren Lehrerfortbildung und Hochschultätigkeit gesammelte Erfahrung für werdende Lehrer fruchtbar werden. Vielleicht gelingt es mir ja auch weiterhein, der Hochschuldidaktik in Mathematik Impulse zu geben.

Musik

ist meine weitere große Leidenschaft. Insbesondere das Bratschenspiel im Orchester der Musikfreunde und in mehreren Streichquartetten.

Im Kirchenkreis-Posaunenchor Lüneburh blase ich Horn, Bariton oder Posaune, war grad fehlt.
Wir haben zuhause auch ein Hornquartett mit rüstigen alten Herren.
Ab und zu ist auch Singen "dran".

Mein Ehemann Roland Weissbach komponiert unermüdlich neue schöne Stücke, arrangiert klassische Werke für unsere Besetzungen und schreibt alles in erstklassigem Notendruck mit Computer:
Roland Weissbach NOTEN, Spezialverlag für ungewönliche Kammermusik

Kanuwandern

ist war früher mein Sommerhobby. Mit dem Zweierkajak haben wir schon einige Flüsse "erobert":
Weser, Werra, Fulda, Aller, Lahn, Donau, Elbe, Main,Mosel, Saale, Havel, Elde, Mecklenburger Seen und viele kleinere. Nun ist mein Mann weit über 80 und es geht gemütlicher zu.


Hauptseite Datum Dez. 96 Update 31 Juli 2017
Prof. Dr. Dörte Haftendorn
 mathe-lehramt.gif 165x24]  Johanneum   Email  oben