www.leuphana.de/matheomnibus     myStudy
[matheomnibus]  [Plan und Konzept]  [Themen]  [Werkzeuge

www.mathematik-sehen-und-verstehen.de
© Prof. Dr. Dörte Haftendorn
 
Themen im Leuphana-Semester
  • Moderne Mathematik
  • Funktionen als zentrales Werkzeug
    • Funktionen-Grundtypen
    • Basteln mit Funktionen
    • Funktionen 3D (drei de, oh je)
    • War's das nun mit den Funktionen?
    • Ableiten, was heißt das?
    • Integrieren, was heißt das?
    • Nützt das? Passt das? Reicht das?
  • Optimierung als Ziel
    • Mini-Maxi 2D und 3D
    • Lineares Optimieren und warum Simplex nicht simpel ist
    • Matrix, Matrizen, aber nicht Matrize und Matratzen
    • Was macht das Wetter auf Dauer? ODER Wie beschreibt man Prozesse?
  • Computer in der Mathematik
    • Grundlage sind die Daulzahlen
    • Numerische Werkzeuge
    • Didaktische Werkzeuge, z.B. GeoGebra
    • Anwender-Software, CAD, CAM...
    • Computer-Algebra-Systeme, z.B. MuPAD, Maple
    • Grenzen und Pannen
  • Numerik
    • Hauptsache, man hat Zahlen 'raus
    • Was man exakt nicht schafft, das macht man mit Numerik
    • Fallen und Fußangeln in der Numerik
  • Selbstverständnis der Mathematik, allgemeines Vorgehen
    • Beweisen
    • Stukturen suchen
    • Modelle bilden, einsetzen, püfen,...
  • Sonst noch was? Studientipps für die jeweiligen Studiengänge
    Alles was nicht in die Kisten passt.
[matheomnibus]  [Themen]   [Werkzeuge]        myStudy
Inhalt und Webbetreuung ©Prof. Dr. Dörte Haftendorn  Okt 2007, update 6. Okt 2015

www.leuphana.de/matheomnibus       www.mathematik-verstehen.de
www.doerte-haftendorn.de     www.kurven-erkunden-und-verstehen.de
www.mathematik-sehen-und-verstehen.de