zurück  Hauptseite Prof. Dr. Dörte HaftendornEmail Mathematik-Verstehening-mathJohanneum

unten Vorträge und Lehrerfortbildung(Stand 2006)

11.9.06 Bernhard-Riemann, zur 600-Jahr-Feier Johanneum Lüneburg
2006 CAS-Tagung Ellwangen 21-22. 4. 06
MNU Karlsruhe 11.4.06
Schulamt Rhein-Main 29.3.06 in Hofheim
GDM Osnabrück März

Oh-je, ich komm' gar nicht hinterher 6 Vorträge 2005



Es gibt noch viele neuere Übersichtsseiten zu Vorträgen.
In Mathematik verstehen besoders in
Didaktische Vorträge und auch vielfach bei den einzelnen Themen, z.B.
vieles zu Bernhard Riemann
vieles zu Bernhard Riemann
Erste Schritte haben weit geführt, frühe Vorträge (diese Seite)
In den Büchern Mathematik sehen und verstehen und "Höhere...."
Im Buch Kurven erkunden und verstehen

Bei der Arbeitskreissitzung "Stochastik" der GDM werde ich um den 4.-5.November 2004 in Kassel über Statistik mit Messwerten sprechen. (verschoben)

Am 15. Oktober 2004 werde ich im CEVIS an der Uni Bremen morgens einen Hauptvortrag und nachmittags einen Workshop zu den algebraische Kurven halten.

Am 21. September 2004 hatte ich die ehrenvolle Einladung von Prof. Albrcht Beutelspacher zu der Veranstaltung "Mathematik auf den Sofa" in das Mathematikum Gießen. Es fand vor dem interessierten Publikum ein anregendes Gespräch über meinen Weg zur Mathematik, meine Arbeitsweise und meine Ziele statt. Illustriert habe ich meine Vorgehensweise an der Hundekurve.

Am 25. Mai 2004 habe ich in Bremen im mathematikischen Institut die algebraischen Kurven vorgestellt und dazu den Vortrag ergänzt.

Am 25. März 2004 habe ich an der Christiani-Realschule mit Lehrern der "Laptdiesen Vortraopklassen" in einem Workshop Mögflichkeiten für sinnvollen Einsatz der Laptops im MU erkundet. Elemente hiervon sind im Bereich Didaktik und in Geometrie verfügbar.

Am 4. März 2004 habe ich den Vortrag Renaissance der Ortskurven -Algebraische Kurven auf der GDM-Tagung in Augsburg gehalten.

Am 11. März 2003 habe ich den Vortrag über Polynome im Affenkasten bei der GDM-Tagung in Dortmund gehalten.

Am 25. September 2002 habe ich den Vortrag Renaissance der Ortskurven -Algebraische Kurven auf der MNU in Hannover halten.

Am 21. September 2002 habe ich zu diesem Thema in Wetzlar einen Vortrag mit Workshop gehalten:
Renaissance der Ortskurven -Algebraische Kurven mit DGS in Klasse 8
Ein Beitrag zur Sinngebung von Termen mit Ausblick auf die Mathematik der Oberstufe.

Veranstalter: T3 Hessen, Frau Dr. Stachniss-Carp und Dr. Hubert Weller

MNU-Tagung Bremerhaven: Am Montag 19. 11. 01 um 15.30 Uhr hielt ich einen Vortrag mit dem Titel:
Renaissance der Ortskurven -Algebraische Kurven mit DGS in Klasse 8
Ein Beitrag zur Sinngebung von Termen mit Ausblick auf die Mathematik der Oberstufe.


MNU-Tagung Köln, am Di 10. 4. 01 um 16.30 Uhr hielt ich einen Workshop:
Polynome im Affenkasten.


Regionale Lehrerfortbildung in Niedersachsen ab Sommer 98   Multiplikatoren-FORUM

Ich befasse mich mit den Möglichkeiten, Unterricht durch Einsatz von Computerwerkzeugen zu verbessern.

Seit Frühjahr 2000 habe ich auch Erfahrungen mit Facharbeiten unter Einsatz von CAS und DGS.


Lehrerfortbildung in Bremen
Am 2. Februar 1999 um 10 Uhr habe ich im
Landesinstitut für Schule, Am Weidendamm 10 in 28215 Bremen einen Vortag gehalten zum Thema:

Polymome im Affenkasten

Mathematische Gesellschaft Hamburg: Öffentl. Vortrag am 2. Februar 2001 um 17 Uhr c.t. im Geomatikum



Lehrerfortbildung in Bremerhaven
Am 17. November 1998 habe ich auf der MNU einen Vortag halten zum Thema:

"Lügt man mit Statistik?"

Grundgedanken sind hier dargestellt. Ein Heft können Sie sich schicken lassen.



Einsatz des TI-92
Regionale LFB Dienstag 17.6.97 von 9.00- 17.00 Uhr
in Osnabrück, Gymasium "In der Wüste".
Bei dieser Veranstaltung habe versprochen, Dateien und Material für den Ti92 verfügbar zu machen.
Hier sind die Disk Dateien. Ti92 22KB. Beachten Sie bitte die nahHinweise zum Laden
Weiteres nahbei Computer algebra Systemen CAS und nahTI-92 CABRI


Vom 15.9. bis 19.9.97habe ich beim Farbfotokurs des NLI in Wolfenbüttel die Theorie und die Praxis unter Einbeziehung elektronischer Medien betreut. Es wurde von den Kollegen für sinnvoll erachtet, dass weiterhin solche Kurse mit diesen Themen stattfinden.


Am 1. Oktober 97 habe ich auf der MNU Hannover einen Vortrag über beurteilende Statistik mit dem Titel "Lügt man mit Statistik?"gehalten.

Grundgedanken sind hier dargestellt. Ein Heft können Sie sich schicken lassen..


Sollten Sie etwas suchen, von dem Sie wissen oder ahnen, daß ich dazu etwas habe, wenden Sie sich per Email an mich.

Internetadressen dieses Web-Verbundes [www.doerte-haftendorn.de]    [www.uni-lueneburg.de/mathe-lehramt]     [www.fhnon.de/ing-math]
Hauptseite Datum Feb. 1996 Update 30. Januar 2024
Prof. Dr. Dörte Haftendorn
 [Mathe-Lehramt] [MuPAD-Club] [Mathematik Johanneum]   Email  oben